younite

CVJM Younite

Das neue Format im CVJM Halver!

Wir wollen zusammenkommen, uns kennenlernen, Gemeinschaft erleben...

Egal wie alt du bist; egal ob du schon seit Jahren im CVJM dabei bist oder einfach mal ganz unverbindlich reinschauen willst - bei CVJM younite bist du herzlich willkommen!!

Unsere aktuelle Aktion:
Zweierschafts-Aktion 2021

Zweierschafts-Aktion

Die aktuellen Kontaktbeschränkungen führen dazu, dass viele spontane Begegnungen und der damit verbundene Austausch nicht mehr stattfinden. Viele Menschen machen die Erfahrung, dass sie von anderen Menschen, die sonst ganz natürlich Teil ihres Lebens waren, kaum mehr etwas mitkriegen oder diese schon seit Monaten nicht mehr gesprochen haben.

Weil Begegnungen, Austausch und persönliches Miteinander aber ein Kernelement unserer Vereinsarbeit sind, möchten wir genau das stärken und starten eine Zweierschafts-Aktion.

Das Prinzip ist einfach: Jeweils zwei Menschen machen sich gemeinsam auf den Weg und vereinbaren, bis Ostern regelmäßig zu telefonieren, sich auszutauschen, sich vielleicht mal zu einem Spaziergang zu treffen - oder was auch immer aktuell gerade möglich ist.

Hierbei steht das persönliche Miteinander und Gespräch im Vordergrund: Tauscht euch aus, lernt euch (besser) kennen, erzählt euch von euren Herausforderungen, Schwierigkeiten oder Erfolgen und schönen Erlebnissen. Außerdem geben wir euch Anregungen für mögliche, weitere Gesprächsthemen an die Hand.

Die wichtigsten Infos zur Aktion

Wer kann teilnehmen?
Jede*r, der/die Lust hat, aktiv aus der gefühlten Corona-Isolation auszubrechen ist herzlich eingeladen, teilzunehmen! Ob jung, alt, Mitarbeiter*in oder nicht, Vereinsmitglied oder nicht, usw. - all das spielt keine Rolle.

Wie finde ich eine*n Zweierschafts-Partner*in?
Hier gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Du fragst eine Person, mit der du eh schon gut befreundet bist, ob sie die Aktion mit dir machen möchte - und ihr nutzt die Zeit, eure Beziehung weiter zu vertiefen und bewusst Qualitätszeit miteinander zu haben.
  2. Du hast jemanden im Blick, zu dem/der du aufgrund von Corona in letzter Zeit nur noch wenig Kontakt hattest (Klassenkamederad*in, andere*r Mitarbeiter*in, Teilnehmer*in aus Vor-Corona-Zeiten, ...) und fragst ihn/sie an, ob ihr die Aktion gemeinsam durchführen wollt.
  3. Du möchtest deine*n Partner*in zufällig zugelost bekommen und so vielleicht mal eine Person näher kennen lernen, die du bisher noch gar nicht so gut kanntest.

Wie kann ich teilnehmen?
Die Zweierschaftsaktion hat schon begonnen, die ersten Zweierschaften sind schon miteinander unterwegs.
Wenn du Interesse hast, kannst du aber natürlich auch jetzt noch mit einsteigen - melde dich gerne bei Matze (matthias.schwolow@cvjm-halver.de), dann können wir gemeinsam schauen, wie du am sinnvollsten noch einsteigen kannst.

Was bedeutet eine Teilnahme?
Wir ermutigen euch als Zweierschaft, bis Ostern mindestens ein bis zwei Mal pro Woche aktiv und geplant miteinander in Kontakt zu kommen: Per Telefon, bei einem gemeinsamen Spaziergang, etc.
Letztlich seid ihr aber frei, eure Zweierschaft so zu gestalten, wie es euch gut tut!
Wenn ihr also in einer vollen Woche mal nur einen kurzen Austausch per Whatsapp schafft, ist das natürlich auch voll okay.

Als kleine Hilfestellung bekommt ihr von uns ab und zu Anregungen, wie ihr eure gemeinsame Zeit gestalten oder über welche Themen ihr sprechen könntet. Was ihr davon dann umsetzt, ist euch überlassen.

Wie lange geht die Aktion?

Die Aktion ist zunächst bis Ostern begrenzt, ihr seid aber natürlich frei, eure Zweierschaft auch danach noch weiterzuführen, wenn ihr das möchtet.

Younite

was ist Besonders an Younite?

Das besondere an Younite ist, dass wir bewusst kein festes Vorbereitungsteam haben.
Younite ist ein Angebot von allen für alle!

Du hast eine Idee, was du gerne mal gemeinsam mit anderen Leuten machen würdest?
Super! Such dir ein paar begeisterte Mitstreiter und veranstalte einen Younite-Abend oder -tag!

Younite soll Menschen zusammenbringen, Gruppen und Generationen verbinden, Menschen gut tun, sie inspirieren und einfach Spaß machen!
Younite, das kann ein Spieleabend sein, ein Gottesdienst, ein Kleinkunstabend, ein Sport-Turnier, eine Kunstausstellung im Vereinshaus, ein Lobpreisabend, oder oder oder ... - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Jede/r kann seine/ihre Gaben und Interessen einbringen und andere damit beschenken!

Aufgrund der Corona-Pandemie sind younite-Angebote, die ja stark auf Gemeinschaft und Miteinander beruhen, aktuell schwierig durchführbar. Wir hoffen, bald auch wieder in größeren Gruppen zusammenkommen zu können!

Du hast Fragen zu Younite? Du hast eine coole Idee? Du möchtest einen Younite-Abend veranstalten? Du suchst noch Mitstreiter für deine Idee?
Melde dich bei uns!!

Dein Ansprechpartner