Startseite> Für Alle> Israel 2025

Israel 2025

Update zur Auswirkung der aktuellen Situation in Israel auf unsere Reisepläne (Stand: 18.12.2023)

Hallo zusammen,

in der letzten Nachricht hatten wir angekündigt, zum Jahresende die Situation für eine Israelreise zum Jahresende noch einmal zu bewerten. Das ist jetzt erfolgt:
Da in Israel und Palästina die Sicherheitslage nach wie vor noch sehr angespannt ist (und eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht) wird unsere geplante Reise im Frühjahr 2024 leider nicht stattfinden können. In den letzten Tagen ist zusätzlich dazugekommen, dass die bereits für uns reservierten Flüge storniert worden sind.

Beate hat mit dem Reiseveranstalter Kultours telefoniert und ihn gebeten, für das Jahr 2025 wieder eine möglichst ähnliche Reise zusammenzustellen.

Als 1. Wunschtermin haben wir dafür den Zeitraum 16.-25.5.2025, als 2. Wunschtermin 28.3.-6.4.2025 genannt. Diese Zeiträume kannst du dir gerne in deinem Kalender schon einmal vormerken.
Du kannst gerne auch Beate oder mir Bescheid geben, ob du für 2025 weiterhin Interesse hast.

Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten und laden ein, auch weiterhin für Frieden in Israel zu beten.
Bei der Weihnachtsbaum-Sammelaktion 2024 werden wir übrigens ganz bewusst mit Life-Gate in Bethlehem ein Projekt als internationalen Spendenzweck unterstützen, dass sich der Unterstützung benachteiligter junger Menschen in Bethlehem und Umgebung und damit auch dem friedlichen Zusammenleben in Israel und Palästina widmet.

Update zur Auswirkung der aktuellen Situation in Israel auf unsere Reisepläne (Stand: 01.11.2023)

Hallo ihr Israel-Interessierten,
ganz wenige Tage nach unserem coolen Auftakttreffen im Vereinshaus hat sich die Lage in Israel ganz grundlegend verändert und es ist aktuell fast unmöglich sicher vorherzusehen, wie sich das in den nächsten Monaten weiterentwickelt und wie gut eine Reise möglich ist.

Um einen Weg klar zu bekommen, wie wir mit unseren Reiseplänen weiter verfahren wollen haben wir mit unserem Reiseveranstalter Kultours telefoniert und sind wie folgt verblieben:
-Die Reservierungen für Flüge und Unterkünfte bleiben weiter bestehen und sind für uns kostenfrei
-Noch ist es ein halbes Jahr hin bis zum April 2024 und es besteht aktuell keine Notwendigkeit verbindliche Zusagen zu machen. Wir würden daher zum Jahresende die Lage neu bewerten und die Entscheidung treffen, ob wir an dem Reisezeitraum 12.4.-20.4.24 festhalten oder beispielsweise für ein Jahr später planen. Bis dahin wollen wir vorsichtig optimistisch erstmal weiter für April 2024 planen.
-Fix wird das ganze gegenüber Kultours, wenn wir dem Reiseveranstalter eine verbindliche Anmeldeliste zukommen lassen und er die bestätigt.

Herr Lund von Kultours gibt uns noch folgendes mit auf den Weg als seine Einschätzung:
Als langjähriger Reiseveranstalter u.a. für Israel/Westjordanland meint er, das ein gewisses Risiko (das "Irgendwas" dort los ist) immer schon da war und weiter sein wird. In der Regel sind aber dennoch Reisen dorthin grundsätzlich möglich. Durch ihre Erfahrung und die lokalen Mitarbeiter/Guides können evtl. Risiken natürlich auch vor Ort direkt eingeschätzt werden und ggf. darauf reagiert werden.

Das ist alles wirklich keine einfache Situation. Wendet euch mit euren Fragen und Gedanken gerne an Beate Turck oder Fabian Kißing.

israel 2025

Wäre es nicht cool, für ca. eine Woche im Frühjahr 2024 Israel und das Westjordanland zu entdecken?
So langsam werden die Überlegungen dafür konkreter...Wenn du grundsätzliches Interesse hast, melde dich gerne bei Beate Turck oder Fabian Kißing.

Dein Interesse ist geweckt?

Dann komm mit auf unsere Israel-Reise!

Schon länger bewegt uns die Idee gemeinsam nach Israel zu reisen und auf Jesu Spuren zu wandern... Nun nimmt die Idee konkretere Formen an. Voraussichtlich im April 2024 soll es eine Reise für 8-9 Tage geben.

Darauf freuen wir uns:

Ein paar Tage in Galiläa rund um den See Genezareth unterwegs sein und den ein oder anderen Schauplatz des neuen Testaments unter den Füßen haben.

Nazareth, Jerusalem, Bethlehem und Jericho entdecken.

Ein Ausflug ans Tote Meer und wenn es klappt auch ein Ausritt auf dem Kamel in der Negev Wüste.

Die Fakten im Überblick

Was?
Israelreise für alle ab 18 Jahren, mit gültigem Reisepass (mind. noch 6 Monate gültig)
Wann?
Im Frühjahr 2025, vom 16.-25.05.2025 (alternativ: 28.03.-06.04.2025)
Wo?
Israel und Westjordanland
Kosten?
Die Kosten sind aktuell noch nicht fix, belaufen sich auf ca. 1.850 € pro Person (inkl. Flüge, Unterkünfte mit Halbpension, Bus und Guide, Eintritte)
Plätze?

Die Reise wird voraussichtlich ab einer Mindest-Anzahl von 15 Mitfahrenden stattfinden können.

noch Fragen? Melde dich gerne!

Fabian Kißing

1. Vorsitzender des Vereins