Startseite> Über uns> Wie alles begann> Vor der Vereinsgründung 1870

Wie alles begann

Vor der Vereinsgründung im Jahr 1870

1808
Die Vorgeschichte unseres Vereins lässt sich zurückverfolgen bis ins Jahr 1808. Damals kam der Zangenschmied Johann Peter Scharwächter aus Bledinghausen bei Remscheid nach Halver. Er ließ sich in der Löhbach nieder.

Das Leben dieses Mannes strahlte einen fröhlichen Glauben aus, der von großem Gottvertrauen geprägt war. Das wirkte ansteckend auf seine Umgebung.

Nach einiger Zeit kam es zur Bildung eines Hausbibelkreises.

Die Anzahl der Teilnehmer nahm zu. Es entstanden die ersten Bibelstunden. Es wurde gesungen und musiziert.

Die Teilnehmer dieser Hausbibelstunden nahmen weite Wege in Kauf, wenn sie an besonderen Treffen mit anderen Christen teilnehmen wollten. Man ging 8 Stunden zu Fuß, um am Missionsfest in Wiedenest teilzunehmen oder am Gottesdienst in Nümbrecht. Für uns ist das heute nicht mehr vorstellbar.

1828
Im Jahr 1828 kam Wilhelm Turck aus Valbert in die Lehre zu Johann Peter Scharwächter.

Er fand dort zum Glauben an Jesus und heiratete später Wilhelmine Scharwächter, die Tochter seines Chefs.

Er zog in die Löhbach. Auch in seinem Haus fanden Bibelstunden statt. Der Kreis der Gläubigen wurde im Laufe der Zeit immer grösser. Man traf sich abwechselnd in der Löhbach, in Schalksmühle, in der Bever und im Lingen.

1860
In diesem Jahr wurden drei Hörner angeschafft: ein Flügelhorn, eine Trompete und ein Althorn. Das war der Beginn unseres Posaunenchores.