Startseite> Mitarbeit> Schulungen> Gruppenleitenden-Seminar (GLS)

Gruppenleitenden-Seminar (GLS)

Was ist das GLS?

Wer bereits in einer christlichen Jugendgruppe mitarbeitet und die Gruppenleitung anstrebt, für den ist das Gruppenleitenden-Seminar genau richtig.

Hier werden die Themen des Mitarbeiter-Grundkurses II vertieft und erweitert. Das GLS wird jahresweise wechselnd mit zwei Themenschwerpunkten angeboten:

• GLS A mit theologischem Schwerpunkt
  • GLS B mit pädagogischem Schwerpunkt.

Neben der Vermittlung der wichtigen Grundlagen werden im Ergebnis beim theologischen Seminar eine Predigt für eine Zielgruppe erstellt und beim pädagogischen Seminar ein pädagogisches Projekt bis zur Umsetzungsreife geplant.

Nach dem Abschluss des Seminars beginnt eine halbjährige Mentoring-Phase. In dieser Zeit steht jedem Schulungsteilnehmenden ein zusammen mit dem Vereins- oder Gemeindevorstand benannter Mentor zur Seite, mit dem die Erfahrungen in der Gruppenmitarbeit ausgetauscht werden können.

Den offiziellen Abschluss des Gruppenleiterseminars bildet der Reflexionstag im Herbst, zu dem alle Teilnehmenden eingeladen sind, um ihre praktischen Erfahrungen mit dem Erlernten aus dem Seminar auszutauschen.

Anmelden

Wenn du Lust hast dabei zu sein, kannst du dir das Anmeldeformular HIER runterladen.

Da die Anmeldung zunächst über uns als CVJM Halver läuft, wirf das ausgefüllte Anmeldeformular bitte in den Briefkasten des CVJM Halver oder gib es direkt beim Vorstand ab.
Wir leiten deine Anmeldung an den CVJM Kreisverband weiter.

Schulungskosten

Als CVJM ist es uns wichtig, euch Mitarbeitenden die bestmögliche Unterstützung für eure Mitarbeit zu bieten!
Da die Schulungen hier ein wesentlicher Bestandteil sind, soll eine Schulungs-Teilnahme bei niemandem am Geld scheitern. Deshalb übernehmen wir die Schulungskosten für die Grundkurse und Gruppenleitenden-Seminare komplett!

Da wir uns als gemeinnütziger Verein aber selbst fast ausschließlich über Spenden finanzieren, freuen wir uns natürlich, wenn ihr euch an den Schulungskosten in Form einer Spende beteiligt.
Ob und wie viel man gibt, darf aber natürlich jede*r selbst entscheiden!

Wann?

Das nächste GLS A findet in den Osterferien 2024 statt.

Das nächste GLS B findet vom Osterferien 2023 statt.

Für wen?

Mitarbeitende ab 16 Jahren, die in unserer Kinder- und Jugendarbeit mitarbeiten und sich dafür weiterbilden und schulen lassen wollen.

Dein Ansprechpartner

Für weitere Infos kannst du dich an deinen Ansprechpartner vom CVJM Halver wenden oder gehe direkt auf die Internetseite des Kreisverbands Lüdenscheid!

Florian Streppel

florian.streppel@cvjm-halver.de